Gemeinderaum Vehlin

Gemeinderaum Vehlin

 

Zeitensprünge Zeitensprünge-Gruppenfoto

 

 

 

 

Und, wie war's? So stand es auf den T-Shirts der sieben Kinder und genau dieses wollten sie von den älteren Dorfbewohnern erfahren. Sie hatten sich eine Fragebogen erarbeitet, luden bei jedem Treffen eine Person ein und erwarteten gespannt die fünfzig Antworten darauf. So erfuhren die Teilnehmer interessante Sachen aus der früheren Zeit: Über den Tagesablauf/Freizeitgestaltung der damaligen Kinder, über Gebäude im Ort, dem Leben im Dorf, die Feldarbeit. Sie erfuhren, dass es einmal einen Nachtwächter gab, eine Schule, eine Post, ein Gefängnis, mehrere Gaststätten und Läden... - und wie der demographischen Wandel und zuletzt die Wiedervereinigung vieles grundlegend verändert hat.

Interessant waren auch Berichte vom Einzug der Elektrizität, von ersten Telefonen, Radios, Fernsehern. Dieses geschah hier sehr viel später als in den Städten.

Als Abschluss wurde eine kleine Ausstellung mit Bildern und den Auswerungen einzelner Fragen gezeigt.

 

 

Konzert am 'Ostersonnabend'

Konzert Querflöte

 

 

 

 

Werner Tast, Berlin - Flöte
Steffen Tast, Klein Leppin - Violine
Ringela Riemke, Vehlin - Violoncello

 

Klassische und moderne Musik zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt, am letzten Tag der Karwoche. Die geheimnisvolle, bedächtige, doch auch virtuose, schöne Musik wurde zwischendurch mit Anmerkungen zu den Komponisen und deren Werke ergänzt.

 

Wie bei fast jeder Veranstaltung traf man sich im Anschluss noch bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

 

 

 

 

Filmpark Babelsberg

Ein Ausflug im Mai führte in das Filmstudio Podsdams. Hier konnte man auch mal hinter die Kulissen schauen, erfuhr einiges über Tiere im Film, über Kostüme und Maske, den Beruf des Standmans...

 

Filmpark Babelsberg

 

Dorffest

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Aufführung der Vehliner Laienspieler:

 

'Edelmunde am Abgrund' - eine Parodie auf Edmund Stoiber

 

 

 

 

Inhalt:

Edelmunde will die Macht über die Deutschen erlangen, begibt sich auf die Reise von Bayern über Sachsen nach Berlin, holt von verschiedenen Rat ein. Weissagungen, aus der Bierblume gelesen und die Schuldzettel der Biertrinker verhelfen ihr dann zum Durchbruch.

Gute Nacht, Deutschland.

 

Anschließen gab es wieder Tanz und Lustigsein und...

 

 

Zirkuswoche

Zirkus-Vorführung

Besuch der Hamburger 'Zirkuskinder' während der Sommerferien

 

Feuerprobe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die fünf Betreuer der „Gemeinwesenarbeit St. Pauli Süd“ mit den zwölf lebhaften Kindern besuchten abermalig Vehlin, um eine Ferienwoche gemeinsam mit Kindern aus verschiedenen  Dörfer zu verbringen. Feuerspeier

 

 

 

Es wurden verschiede Darbietungen für eine Vorstellung mit dem Thema 'Piraten' eingeübt. Es blieb aber auch genügend Zeit für gegenseitiges Kennen lernen, für Spiele, Lagerfeuer... Die Hamburger Kinder faszinierte der große Geländefreiraum, die Tiere, große Landmaschinen aber auch die netten Menschen - all das, was sie sonst nicht haben. Die Kinder aus Vehlin und Umgebung hatten Gelegenheit verschiedene artistische und showtechnische Kunstfertigkeiten zu erlangen, wozu es sonst auch an Möglichkeiten fehlt.

 

Black Pearl

 

 

 

 

Als Abschluss und Höhepunkt der Zirkuswoche gab es am 26. Juli eine Vorstellung. Es wurde jongliert und getanzt, es gab Zauberer und Feuerspucker, Trapez- und Seilakrobaten, viele weitere Stars in der Manege. Als Roter Faden diente eine selbst erdachte Geschichte von Freibeutern, Raubzug, Zurückeroberung, Siegesfeier. Die kleinen Künstler agierten in selbst gefertigten Kostümen vor liebevoll gestaltetem Bühnenbild, Kulissenelementen, Staffagen.

 

Kinder-Klang-Kirche

Kinder-Klang-Kirche Konzert

 

 

 

 

Die vorrausgegangenen Experimente und Einübungen unter Anleitung von Ringela Riemke, mündeten am 18. August in ein Konzert. Neben 'richtigen' Instrumenten wie Akkordeon, Blockflöte, Trommel, Geige und Cello kamen auch Klänge, die mit verschiedensten Gegenständen und Materialien erzeugt wurden zu Gehör. Bohnen und Linsen, die langsam in ein Gefäß rieselten, Schüsseln und Schalen, Becher und Gläser, eine alte Kaffeemühle, Sandpapier und Gewindestange, Hammer und Nägel... Beim 'Vehliner Regenzauber mit Gewitter' war die ganze Bandbreite der so erzeugten Geräusche zu hören. Eine zuvor gebaute, riesige Pyramide aus APET-Bechern die vom Kleinsten der Gruppe zum Einsturz gebracht wurde, gehörte ebenfalls zu einem Musiktitel. Die Kinder selbst, sowie auch das Publikum waren überrascht, welche verschiedenartige Klänge mit einfachsten Mitteln erzeugt werden können. In allen Augen oder besser Ohren, war es ein ganz besonderes Konzert.

 

Eldorado

Westernstadt Eldorado

 

 

 

 

Der zweite Ausflug dieses Jahres führte am 3. Oktober, zusammen mit ein paar Interessierten aus Schrepkow nach Templin, zu der 'Westernstadt Eldorado'. Cowboys, Indianer und einige dem historischen Wilden Westen nachempfundene Gebäude bestimmten das (leider nur kurze) Straßenbild. Hier konnte man reiten, Bogen schießen, Gocart fahren, Gold waschen, alles mögliche und unmögliche kaufen... Es gab mehrere kurze Showeinlagen - Indianertanz, Tierdressur, Revue, Leinedance, einen Banküberfall...

 

 

 

 

Weihnachtsfeier

17. 12. 2008 - Rentnerweihnachtsfeier

Gemütliches Beisammensein mit Liedersingen und einer Theatervorstellung.

Letzteres bedurfte einiger Vorbereitungen - ein Rückblick in den Sommer:

 

Um der Ermüdung der Kinder-Bastelstunden zu begegnen traf man Überlegungen für ein größeres, gemeinsames Projekt.

 

Das Entwerfen und Herstellen von Marionetten und die Einübung eines Stückes für eine Aufführung konnten Groß und Klein begeistern. Während vieler Stunden entstanden folglich die Puppen und eine Theaterbühne. Die Kinder hatten viel Spaß an der Umsetzung ihrer eigenen Ideen und jedes war begeistert wenn seine Fadenfigur das Laufen lernte.

 

Das Vorhaben 'Marionettentheater' krönte in einer Aufführung des Märchens 'Frau Holle' als Programmteil der alljährlichen Weihnachtfeier des Dorfes.

 

 

 

Singspiel

Aber die Seinen

  Das Licht kam in die Finsternis,
  das Dunkel fasst es nicht...
  So bleibt der Mensch im Ungewiss
  und schmäht das wahre Licht?..

 

"Aber die Seinen" - ein Stück von Fritz Morgenschweis

 

Am 20. Dezember trat, wie jedes Jahr in der Adventzeit, die Laienspielgruppe auf. Die Akteure aus Vehlin, Schrepkow, Söllenthin und Netzow überraschten das Publikum mit einem kleinen Theaterstück dem noch zwei passende Lieder/Musikstücke zugefügt wurden.
Kurzinhalt:
Die Bürger Bethlehems - Arbeiter, Kaufmann, Professor, Wirt, Priester, Hausfrau, Stadtwächter - in all ihrer Skepsis, ihrem Hohn und ihrer Berechnung klammern sich gegenwartsnah an die Vernunft und glauben dem Boten nicht, der ihnen die Geburt des Messias verkündet.

 

Aber die Seinen nahmen ihn nicht auf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges

Kino in der Kirche - Luther

 

 

 

 

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS