Sagen und Geschichten

 

Eugen Gliege

 

 

 

aus Vehlin und den umliegenden Dörfern wurden am 28. Februar im Gemeindehaus erzählt.

 

Zu Gast in Vehlin war der Pressezeichner und Buchillustrator Eugen Gliege. Seit 1997 sammelt er Heimatsagen und bringt diese in kleinen Büchern heraus. Es waren viele Kurzgeschichten zu hören, oftmals mit (nicht immer ernst zu nehmenden) erklärendem Charakter - wie irgendetwas entstanden ist sowie von weiteren absurden oder lustigen Begebenheiten.

 

 

 

 

 

Musiker Duo

 

Zwischen den Lesungen wurden die Ohren mit Musik verwöhnt. Lovisa Riemke - Violine und Ringela Riemke - Violoncello boten klassische Musikstücke dar.

 

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein hatte man die Gelegenheit Kontakt mit dem Herausgeber aufzunehmen. Weitere Publikationen, die auf dem Büchertisch zum Anschauen und Kaufen bereitlagen wurden kurz erklärt. Die Veranstaltung wurde auch von etlichen Interessierten aus den umliegenden Dörfern besucht.

 

 

 

 

 

 

Spielenachmittag

war am 14. März. Die Vehliner ließen es sich im Gemeindehaus bei verschiedenen Brett- und Kartenspielen gut gehen. Diverse Getränke gab es wohl auch...

 

 

Planetarium Berlin

Planetarium Berlin

 

 

 

 

hieß das Ausflugsziel am 28. März.

 

Es wurden die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems vorgestellt. Dabei wurde viel Wissenswertes über ihre Entdeckung, ihrer doch sehr verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten vermittelt. CGI-Animationen zeigten einen fiktiven Flug zum Mars und über dessen Oberfläche sowie weiteres. Als Zugabe, da die Sitzplätze nicht ausreichten und es zu Verzögerungen bei Beginn der Veranstaltung kam, wusste eine Lasershow zu faszinieren.

 

Dorffest

 

feierten die Vehliner mit ihren Angehörigen und Freunden am 5. Juni.

 

 

Anspiel 1Höhepunkt am Nachmittag war ein kleines Theaterstück welches von der Laienspielergruppe des Ortes aufgeführt wurde:

 

"Der Urlaub", eine Episode aus der Reihe "Schönheit kommt von innen" von Andreas Kroll.

 

Vier Seniorinnen planen einen gemeinsamen Urlaub. Das Ziel wird bestimmt, indem mit Dartpfeilen auf eine Landkarte geworfen wird. Es geht nach Schottland auf die Burg 'Black Bloody Castle'. Dieser Name lässt einen horrormäßigen Verlauf vermuten, dem ist aber nicht so, es fließt auch kein Blut.

 

 

 

 

 

zwei GeisterNach erfolgter Anreise geschehen allerdings zunehmend seltsame Dinge. Die Burg wird jede Mitternacht von umherirrenden Geistern heimgesucht. Eine der Protagonistinnen verwandelt sich in eine andere Persönlichkeit, fühlt sich als Hausherrin und ändert die dortigen Gepflogenheiten. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten und um endlich den Urlaub genießen zu können, müssen die Geister erlöst werden. Doch der geschmiedete Plan scheint zu scheitern...

 

Es war ein schönes Stück, mit witzigen Dialogen und einer schlüssigen Handlung. Das Publikum war begeistert.

 

 

 

 

Dampferfahrt

Dampferfahrt

 

 

 

 

auf dem Ruppiner See war der Beweggrund für Jung und Alt am 3. Oktober.

 

'Kronprinz Friedrich' hieß das Schiff und ebenso fürstlich war das Wetter. Die achtunddreißig Vehliner ließen es sich während der Rundfahrt über Wustrau und zurück nach Neuruppin beim geselligen Zusammensein gut gehen.

 

 

 

Der Geizige

 

von Moliére, aufgeführt von der Theatergruppe Seetz, erfreute die Vehliner am 10. Oktober in der Kirche. Dorftheater Seetz - Der Geizige

Eine Komödie in fünf Akten:

In L'Avare wird der Typ des reich gewordenen aber engstirnig und geizig gebliebenen Bürgers karikiert, der seine lebensfrohen und konsumfreudigen Kinder fast erstickt.

 

Es war ein unterhaltsames, turbulentes und lustiges Stück.

 

 

 

Ein Weihnachtsbaum für Wusterhausen

 

wurde die zu groß gewordene Tanne in der Dorfmitte. Die Fällaktion war zwar keine Veranstaltung im eigentlichen Sinn, trotzdem und obwohl es eiskalt war, stürmte und schneite, wohnten viele Vehliner diesem Vorgang bei.

Tanne

 

Sonstiges

Besuch einer Theatervorstellung im Klostergarten Kyritz sowie eines Wandertheaters in Kampehl.

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS