Sehens- und Erlebenswertes in der Nähe

 

 

Aussichtsturm in Groß Leppin

 

Größere zusammenhängende Waldgebiete befinden sich außerhalb der Gemarkung Vehlins:

Westlich über Groß Leppin, dort kann man auf dem Mühlberg einen kleinen Aussichtsturm besteigen (Bild), nach Plattenburg - Bad Wilsnack und weiter.

Südlich über Klein Leppin, Glöwen bis nach Havelberg kann man auch durch Wälder wandern. Zwischen Klein Leppin und Glöwen befindet sich ebenfalls - aber etwas versteckt - ein hölzerner Aussichtsturm.

 

 

 

 

Döllener Luch
Döllener Luch

Auch nordöstlich bei Döllen/Zarenthin gibt es besonders schöne landschaftliche Ein- und Ausblicke. Ein Band von leichten Hügeln durchzieht die sonst eher ebene Landschaft der Prignitz. Hier sind größere Waldgebiete vorhanden. Zwischen den Hügeln im Döllener Luch entspringen zwei Flüsse, die in entgegengesetzter Richtung weiterfließen. Einer davon, die Karthane, strömt Richtung Westen über Vehlin weiter bis in die Elbe.

   

 

 

die Plattenburg

 

 

 

 

Rocknacht auf der Plattenburg

Noch zu Fuß erreichbar, besser aber mit dem Fahrrad, ist Plattenburg - in kleines Dorf mit der bezeichnenden alten Wasserburg. Noch vor Jahren ein Kleinod der Ursprünglichkeit und Geheimtipp, heute zunehmend touristisch erschlossen - aber immer noch schön.

Hier war die frühere Residenz des Havelberger Bischofs - später der Patronatsherren von Saldern. Nach den Zweiten Weltkrieg wurde die Wasserburg der Reichsbahn überschrieben. Seit 1990 ist die Gemeinde der Eigentümer. Einige der Gebäude wurden in den letzten Jahren restauriert, viele weitere blieben aber bisher ungenutzt, nur die Dächer wurden saniert.

Häufig finden in Kapelle oder Rittersaal Hochzeiten statt. Es gibt Museumsräume eine Herberge und im Burgkeller die Erlebnisgatronomie taverna obscura.

Jährlich wird ein mittelalterliches Spektakel mit Markt, Gauklern und Musikern, Hexen und Zauberern, Ritterkämpfen und anderen Showeinlagen veranstaltet.

Ebenso gibt es jährlich eine Rocknacht (Bild oben), des weiteren ein Countryfest, Märchen- und Comedyabende, Konzerte und andere Veranstaltungen.

Für den Angelfreund gibt es mehrere Fischteiche unweit der Burg.

Drehleier-Spieler

 

 

Dorf macht OperIm Nachbarort Klein Leppin finden seit 2004 kulturelle Ereignisse einer ganz besonderen Art statt. Einmal jährlich werden ehemaliges Stallgebäude und dessen Umgebung zur Bühne.

 

Professionelle Künstler musizieren und spielen zusammen mit Laien aus der Umgebung. Besucher waren stets von der außergewöhnlichen Art und Weise der Inszenierungen sowie von der Atmosphäre des Umfeldes überrascht. Durch die geringere Zuhörerzahl gegenüber großen Opernhäusern ist man mittendrin im Geschehen statt nur dabei.

Opern-Gala
üben mit selbstgebauten Instrumenten

Doch der Festland e.V. in Klein Leppin, ein Verein zur Förderung des kulturellen Lebens, organisiert auch weitere Zusammenkünfte und Festlichkeiten. Genannt seien hier Opernwerkstatt mit Beschäftigung der Themen einer Oper und der Gestaltung verschiedener Objekte, Videoworkshops, Instrumentenbau und das Spielen auf diesen (Bild links), Mal- und Zeichenworkshops. Bei all diesen Begegnungen kommen die Beteiligten aus umliegenden Dörfern oder Städten.

 

 

Die Schrepkower LinedancerTheatergruppe & Kindertheaterclub
Eine Gruppe Laienschauspieler gibt es auch in Kunow; Kinder und Erwachsene mit Lust und Laune am Theaterspiel.

 

In Schrepkow tanzen die Linedancer.

 

Kirchengemeinde Döllen

Hier finden auch viele kulturelle Veranstaltungen, Konzerte statt.

 

In Söllenthin gibt es unter anderem ein jährliches Trekker-Treffen.

 




 

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS