RadtourenwegWer lieber in die Pedale tritt, hat natürlich auch Möglichkeiten...

Zwei, der vom Amt zusammengestellten Radwander-Rundwege, führen durch Vehlin. Die 'Große Demerthiner Rundtour' - ca. 40 km und der 'Kunower Rundkurs' - ca. 35 km. Hier ein Auszug des entsprechenden Prospektes mit den Tourenbeschreibungen. Leider sind die Bundesstraßen die man abschnittweise benutzen muss, noch nicht vollständig mit nebenliegenden Radwegen ausgebaut. Der weitaus größte Teil führt aber über verkehrsarme Nebenstraßen, so dass Sie ganz entspannt fahren und, zwischendurch an einer schönen Stelle, auch einmal verweilen können.

 

Die Broschüre 'Prignitzer Stationen - Entdeckungen zwischen Elbe und Müritz' ist leider vergriffen und nur noch als pdf-Datei verfügbar. Sie beschreibt ausführlich verschiedene große Radwanderrouten und enthält wertvolle Informationen zu den einzelnen Stationspunkten.

Als gedruckte Variante kann diese Karte empfohlen werden:

Radkarte Prignitz vom Elsterbauer-Verlag, ISBN 3-85000-183-0

 

Feldweg

Leider sind auf vielen Karten selten die kleinen, sonst kaum genutzten aber für Wanderer und Spaziergänger gut geeigneten Wege eingezeichnet. Mitunter gibt es 'Plattenstraßen' durch die Felder, alte Poststraßen oder auch unbefestigte Wege. Letztere sind allerdings nicht verlässlich verfügbar, werden als Weide mit eingezäunt oder sogar umgepflügt und in das nebenliegende Feld integriert. So ist der auf mehreren Karten verzeichnete und Jahrzehnte genutzte Weg nordwestlich von Vehlin, entlang der Karthane, nicht mehr vorhanden. Ebenso fehlt ein Stück des westlichen Rundweges (Bild links) zwischen den Karthanebrücken bzw. ist dieses abgesperrt.

 

Schade - so gehen dem geneigten Wanderer und Radfahrer immer mehr der schon wenigen Wege und somit auch wohltuender Zeitvertreib und reizvolle Einblicke in die Landschaft verloren. Als kleinen Trost noch zwei Bilder entlang des (leider unterbrochenen) westlichen Rundweges:

 

Rundweg

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS